<ウットゲンシュタインの私的言語論について>

2019/04/02

<ウットゲンシュタインの私的言語論について>

 

 彼は『哲学探究』(Wittgenstein , Tractatus logico-philosophicus Werkausgabe Band 1 Tractatus logico-philosophicus Tagebücher 1914-1916 Philosophische Untersuchungen, suhrkamp taschenbuch wissenschaft,1984.)において私的言語論について展開した(243節から315節、この点に関しては丘沢静也訳参照)(「ところで、誰かが自分の内的経験を-自分の感情や気分などを-自分だけのために書きとめたり、しゃべったりできるような言語というものを考えられないだろうか?」Wär aber auch eine Sprache denkbar, in der Einer seine inneren Erlebnisse-seine Gefühle,Stimmungen,etc.-für den eigenen Gebrauch aufschreiben oder aussprechen könnte?(243))が、果たしてこの私的言語論は成立するのだろうか?彼自身は成立しないと語っている(「なにしろ『感覚』は、私たちに共通の言語、私ひとりだけが理解しているわけではない言語の、単語なのだ。」》Empfindung《ist nämlich ein Wort unserer allgemeinen, nicht mir allen werständlichen,Sprache.(261))。真相はどうなのか?誰か教えてくれたら幸いです。